Publikationen des DEAB

Südzeit 89: „Nachhaltig Bauen“

Sie sind wunderschön und behaglich, aus Holz oder Lehm gebaut und klug konstruiert: Gebäude, die den Anforderungen klimaschonenden Bauens entsprechen.…

Südzeit 88: „Wir tun was!“

März 2021

Viele Menschen engagieren sich für eine gerechte Welt. Ist ihr Engagement mehr als nur „Pillepalle“? Was sagt die Wissenschaft und wie…

Expert*innenpapier zum Thema Globale Verantwortung

Ab sofort finden SIe hier ein vom REZ verfasste Expert*innenpapier, an dem auch DEAB Mitarbeiter*innen und Fachpromotor*innen mitgewirkt haben. Es…

Südzeit 87: „Menschenrechte“

Wie steht es derzeit um die Menschenrechte? Wer schützt die Menschenrechtsverteidiger? Und was geht uns das alles an? Südzeit hat Menschen aus aller…

Positionspapier zur Landtagswahl 2021

Handreichung zu den Ökologischen Fußabdrücken

Mit der vorliegenden Handreichung zu den „Ökologischen Fußabdrücken“ möchten wir Akteuren wie Weltläden, Schulen, Vereinen, Gemeinden, Lenkungskreisen…

Studie „Natursteine aus verantwortlichen Lieferketten”

Die vorliegende Studie wurde aus Anlass der im September 2020 in Stuttgart stattfindenden Fachkonferenz „Natursteine aus verantwortlichen…

Südzeit 86: „Frisch vom Markt“

Viele der traditionellen Märkte im Globalen Süden sind geschlossen, die Maßnahmen gegen die Pandemie treffen weite Teile der Bevölkerung sowie viele…

Südzeit 85: „Gesundheit weltweit“


„Die größte Sorge ist nicht das Virus“, sagt Dr. Gisela Schneider, Difäm, mit Blick auf Afrika. Wie geht es den Menschen in der Corona-Krise…

Broschüre "Weltgarten 2019 - 17 Ziele an einem Ort"

Mit eindrucksvollen Bildern und Texten dokumentiert die Broschüre „Weltgarten 2019 – 17 Ziele an einem Ort“ Highlights aus dem gleichnamigen…