Eine Welt-Akademie - Die Welt im Wandel bilden.

Im Rahmen des Projekts Solidarität.MACHT.Zukunft. entsteht derzeit die Eine Welt-Akademie. Neben Bildungsangeboten für Multiplikator*innen organisiert sie Zukunftswerkstätten, in denen Menschen in Dialog treten werden.

Multiplikator*innen-Fortbildungen Globales Lernen / Bildung für nachhaltige Entwicklung rund um Themen globaler Nachhaltigkeit / SDGs und kollektives Handeln

... im Themenfeld Globales Lernen / Bildung für Nachhaltige Entwicklung

Fortbildungsreihe „Global Facilitator: (Ver-)Lernen für den Wandel“ in 4 Modulen – Qualifizierungskurs für Multiplikator*innen im Globalen Lernen.

Der Lernprozess wird mit den Teilnehmenden gemeinsam gestaltet und bietet Raum für Reflexion und Transfer in eigene Bildungskontexte. Den didaktischen Rahmen bilden Globales Lernen und Bildung für nachhaltige Entwicklung im Kontext einer sozial-ökologischen Transformation. Der Qualifizierungskurs wird in Kooperation mit dem EPiZ Reutlingen und der Eine Welt-Fachpromotorin für Globales Lernen geplant und durchgeführt.

Termine:

  • 07.02.25 Modul 2
  • 09.05.25 Modul 3
  • 18.07.25 Modul 4

Kontakt:

... im Themenfeld Fairer Handel, Konsum und Produktion

Diese Impulse richten sich an Multiplikator*innen des Fairen Handels, insbesondere an die Bildungsreferent*innen der Weltläden in Baden-Württemberg, aber auch Multiplikator*innen aus weiteren zivilgesellschaftlichen Gruppen, wie Verbraucher*innenverbände, kirchliche Gruppen und Bildungsinitiativen, die eine Verbindung zum Fairen Handel haben.

Termine

  • 20.02.2025, 11-16 Uhr, Workshop „Kritik am Fairen Handel & Koloniale Kontinuität im Fairen Handel“
    Veranstalter: DEAB, Referentin: Gifty Rosetta Amo Antwi, Geschäftsführerin des Weltladen-Dachverbands, Fairhandelsberatung des DEAB: Birgit Lieber, Elena Muguruza, Martin Lang, Moderation: Dr. Gunne Dolgor Guntsetseg
    Ort: Tagungsraum des EMS in der Vogelsangstraße 64, Stuttgart

Kontakt:

... im Themenfeld Mode und Textilien

In Kooperation mit dem Projekt Future Fashion bietet die Eine Welt-Akademie Multiplikator*innen-Fortbildungen zum Thema Mode und Textilien an. Future Fashion ist eine Bewegung für nachhaltige Textilien und bewusstes Konsumverhalten in Baden-Württemberg. Inhalte und Methoden der Multiplikator*innen-Fortbildungen sind u.a.:

  • Reflexion der eigenen Rolle als Multiplikator*in,
  • Einführung Globales Lernen
  • Arbeits- und Produktionsbedingungen in globalen Lieferketten und koloniale Kontinuitäten im Textilbereich

Termine:

in Planung

Kontakt:

... im Themenfeld Rohstoff- und Ressourcengerechtigkeit

Fortbildungen zu diesem Thema finden in Kooperation mit der Handy-Aktion Baden-Württemberg und ihren Multiplikator*innen aus den Kontexten Jugendarbeit, kirchliche und weitere zivilgesellschaftliche Akteure, Aktionsgruppen, Fachdienste und Eine Welt-Organisationen statt. Der Begriff Ressource kann in diesem Zusammenhang je nach Themenfeld breiter gefasst werden. So zählen beispielsweise in der Landwirtschaft auch Boden und Wasser zu den wichtigen Ressourcen.

Termine:

  • 25.04.2025: Multiplikator*innen-Fortbildung Smartphone global: Smart und Fair?
    Ort: Messe FairHandeln
  • 16.05.2025: Multiplikator*innen-Fortbildung Smartphone global: Smart und Fair?
    Ort: Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis, Heidelberg

... im Themenfeld Umwelt- und Klimagerechtigkeit

Klimagerechtigkeit hinterfragt bestehende soziale Ungleichheiten, koloniale Kontinuitäten und globalisierte, unsolidarische Lebensweisen. Gesellschaften, die den Klimawandel hauptsächlich verursachen, haben weniger mit den zerstörerischen Auswirkungen für Mensch und Natur zu kämpfen. Hingegen leiden diejenigen Menschen, die am wenigsten zu den Klimaveränderungen beitragen haben, auch in Zukunft am meisten unter den Folgen. Multiplikator*innen-Fortbildungen zu Umwelt- und Klimagerechtigkeit umfassen beispielsweise die Themen:

  • Grundlagen Klimagerechtigkeit
  • koloniale Kontinuitäten in der Klimakrise
  • Umweltrassismus
  • Klimaaktivismus weltweit

Termine:

in Planung

... im Themenfeld Ernährungsgerechtigkeit

"Ernährungsgerechtigkeit" verknüpft die Themen Landwirtschaft und Ernährung mit Gerechtigkeitsfragen, Nachhaltigkeit und Ernährungssouveränität. Ernährungssouveränität ist das Recht der Menschen auf gesunde und kulturell angemessene Lebensmittel, die nachhaltig produziert werden. Hinzu kommt das Recht, ihre Ernährungs- und Landwirtschaftssysteme selbst zu bestimmen und zu regulieren. Die Ernährungssouveränität umfasst den Kampf um Land und eine Agrarreform, die sicherstellt, dass die Rechte zur Nutzung und Verwaltung von Land, Territorien, Wasser, Saatgut, Vieh und biologischer Vielfalt in den Händen der Produzent*innen liegt und nicht in den Händen der Unternehmer*innen. Damit ist das Thema Ernährungsgerechtigkeit global relevant.
Als mögliche Multiplikator*innen unserer Fortbildungsangebote in diesem Thema sehen wir Engagierte beispielsweise in Urban Gardening Initiativen, Ernährungsräten, FoodCoops, Initiativen Solidarischer Landwirtschaft und Lebensmittelretter*innen.

Termine:

in Planung

... im Themenfeld kollektives Handeln

Die Eine Welt-Akademie möchte anhand von den Querschnittsthemen Impulse setzen, die dabei unterstützen, Themen und Initiativen im Querschnitt zu behandeln und Handlungsoptionen daraufhin zu reflektieren.

  • Diskriminierungssensibilität und Gendergerechtigkeit – Das Bildungsangebot der Eine Welt-Akademie fördert einen bewussteren und sensibleren Umgang mit Diversität, Diskriminierung(en) und Machtstrukturen. Bildungsformate werden in Form und Sprache entsprechend diskriminierungssensibel gestaltet, um Diskriminierung(en) intersektional zu begegnen und möglichst zu vermeiden. (Queer-)feministische Perspektiven auf entwicklungspolitische Themen werden dabei besonders berücksichtigt.
  • Frieden und Menschenrechte – Aspekte der Friedensbildung werden in die Bildungskonzepte der Eine Welt-Akademie integriert und die Bedeutung von Nachhaltigkeit und Gerechtigkeit als Beitrag zum Frieden verdeutlicht.
  • In den Bildungsangeboten werden Aspekte dekolonialer Sichtweisen integriert, die fortbestehende „koloniale Denkmuster, Konzepte und Diskurse sowie die auf ihnen aufbauenden […] Machtstrukturen und Praktiken“ (vgl. Ferreira 2023, S. 23) in allen gesellschaftlichen Bereichen bewusst werden lassen. Zudem werden Begriffe wie Entwicklung und Entwicklungspolitik kritisch beleuchtet, Engagement dekolonial reflektiert, sowie intersektionale, macht- und rassismuskritische Bildungsarbeit (weiter-)entwickelt.
  • Nachhaltige Digitalisierung – Im Zuge der breiten Digitalisierungsprozesse im Land rücken Aspekte der nachhaltigen Digitalisierung immer mehr in den Fokus, so dass der Einsatz digitaler Technologien unter Berücksichtigung ökologischer, ökonomischer und sozialer Aspekte immer mehr an Bedeutung gewinnt (siehe Rohstoff- und Ressourcengerechtigkeit). In den Bildungsangeboten soll ein kritisches Bewusstsein für die Auswirkungen der Digitalisierung auf Gesellschaft und Umwelt gefördert werden. Es wird der Frage nachgegangen, wie die Potenziale der Digitalisierung optimal genutzt werden können, während gleichzeitig negative Auswirkungen minimiert und Risiken verantwortungsvoll gehandhabt werden. Es soll aufgezeigt werden, dass es möglich ist, durch einen bewussten und nachhaltigen Umgang mit digitalen Technologien eine lebenswerte Zukunft mitzugestalten.
  • Das Querschnittsthema Weltsichten beschreibt die Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Weltbildern, Philosophien, Kosmo- und Zukunftsvisionen, gelebten Utopien, Lebensprinzipien und Prozessen und integriert deren Ansätze, z.B. Buen Vivir / Vivir Bien, Ubuntu, der solidarischen Lebensweise oder des Pluriversums in die Bildungskonzepte der Eine Welt-Akademie.

Termine:

in Planung

Die Eine Welt-Akademie arbeitet mit langjährigen Kooperationspartner*innen zusammen:

Landesjugendring, kirchliche Jugendverbände, Pädagogische Hochschulen, BNE-Hochschulnetzwerk, EPiZ Reutlingen und Fachpromotorin Globales Lernen, Werkstatt Ökonomie, Fachpromotor für Wirtschaft & Menschenrechte, Fachpromotor*innen Fairer Handel, Junge Plattform der Nachhaltigkeitsstrategie und Stiftung Entwicklungszusammenarbeit Baden-Württemberg.

 

Besonderen Raum haben in den Angeboten der Eine Welt-Akademie

  • der Intergenerationen-Dialog von entwicklungspolitisch Engagierten bekommen und auch
  • der Dialog zwischen Eine Welt-Akteur*innen, die in Bezug auf die Reflexion kolonialer Kontinuitäten an unterschiedlichen Punkten stehen. Angesprochen werden hierfür insb. (post-)migrantische Initiativen und Weltläden oder vergleichbare Initiativen.

Ansprechpartnerinnen