Klima-Aktivismus und Klimafolgen-Anpassung im Globalen Süden (Weltacker/BUGA)

Datum: 05.06.2023
Uhrzeit: 15:30 - 17:00
Ort: Weltacker, Spinelli
ICS/iCal: Event speichern

Zielgruppe: alle Besucher*innen der BUGA 23
 

Der Klimawandel ist die derzeit größte Herausforderung für unsere Weltgemeinschaft. Junge Menschen haben mit ihren Ideen, ihrem Engagement und einer großen Mobilisierung gezeigt, dass sie einen nachhaltigen Wandel vorantreiben können. Die Stimmen junger Menschen aus den Regionen im Globalen Süden*, die bereits heute sehr stark von den Folgen des Klimawandels betroffen sind, sollten hierbei stärker im Fokus stehen und auch in politische Entscheidungsprozesse eingebunden werden.

In diesem Workshop der Black Academy lernen Teilnehmende innovative Ansätze der Klimafolgen-Anpassung und des Kampfes gegen den Klimawandel aus dem Globalen Süden kennen. Länder des Globalen Südens sind Länder, die politisch, wirtschaftlich und gesellschaftlich benachteiligt sind. Die Mehrzahl der Länder des Globalen Südens liegt in Afrika, Asien sowie in Latein- und Südamerika.

Veranstalter: Dachverband Entwicklungspolitik Baden-Württemberg e.V. / Eine-Welt-Forum Mannheim e.V. in Kooperation mit der Black Academy, getragen durch MeineWelt e.V., Place for Africa und Place e.V.