Südzeit 67: „Der helle Schein – über Licht und seine Wirkung“

Welche Rolle spielt Licht in der Religion? Sieben Menschen beschreiben, wie bedeutsam Licht in ihrem Glauben ist. Auch in der Wissenschaft, der Wirtschaft und der Kultur ist Licht von immenser Wichtigkeit.

Erfahrungsberichte: Wenn der Leuchter am Fenster steht und es Krapfen oder Kartoffelpuffer gibt, dann wird, so der Rabbiner Shaul Friberg, das jüdische Lichterfest Chanukka gefeiert. Das Lichtermeer der „indischen Weihnacht“ beschreibt Anita Hoffmann-Bohra und der Theologe Dr. Mahmoud Abdallah erzählt, wie Licht im islamischen Gedankengut fest verankert ist. Fünf Menschen verschiedener Religionen berichten über die enorme Bedeutung von Licht in ihrer Religion.

Licht weltweit: „Die Menschen benötigen nicht unsere Almosen, sondern unser Kompetenz“, sagt Dr. Harald Schützeichel, der unzählige Dörfer und Städte weltweit mit Solarenergie versorgt und gleichzeitig Arbeitsplätze schafft. An der Universität Hohenheim bewerten Wissenschaftler Lichtemissionen und gewinnen Erkenntnisse über die wirtschaftliche Lage entlegener Regionen.

Licht zu Hause: Sonnenglas und Little Sun gibt es bei uns in Kunstmuseen, Weltläden und anderen Geschäften zu kaufen. Über die Geschichte der hübschen Lichtbringer.

Kultur: In Asien und anderen Regionen der Welt lieben die Menschen das Schattentheater. Nun kommt es auch zu uns.

Weitere Themen in Südzeit

  • Asyl: „Deutschland bedeutet Warten“. Sieben Asylsuchende berichten über ihr erstes Jahr in Deutschland
  • Noch Fragen? Sebastian Röder, Flüchtlingsrat Baden-Württemberg, erklärt die Asylpolitik
  • Klimaschutz: Mehr Ambitionen, bitte!
  • Stuttgart hat einen Weltladen in bester Innenstadtlage. Geschäftsführerin Margret Eder im Gespräch
  • Fairer Handel: Schönes Licht für dunkle Tage
  • Altkleider: Warme Kleidung wird derzeit dringend gebraucht
  • Entwicklungspolitik: „Gerechtigkeit ist unser Ziel“. Geschäftsführerin Claudia Duppel, Dachverband Entwicklungspolitik Baden-Württemberg, DEAB, über die Arbeit des Landesnetzwerkes und die Wirkungen auf die Politik