Publikationen Detailansicht

Faltblatt „Laptop, Smartphone & Co.: Was ist wichtig beim IT-Kauf?“

IT-Geräte sind sehr komplex aufgebaut. Sie bestehen aus einer Vielzahl von Bauteilen. Selbst eine Computermaus enthält mehr als zehn Metalle, Rohstoffe auf Erdölbasis und Silizium.

Die Wertschöpfungskette beginnt bei der Rohstoffgewinnung in Lateinamerika und Afrika. Hier kommen giftige Chemikalien zum Einsatz, die vielfach Menschen krank machen und die Umwelt zerstören. Außerdem herrschen oftmals menschenunwürdige Arbeitsbedingungen; in den Minen arbeiten auch Kinder.

Die Produktion von einzelnen Bauteilen und die Endmontage der Geräte erfolgen dann in der Regel in Billiglohnländern. Markenfirmen beauftragen Kontraktfertiger, die wiederum Einzelteile von Subunternehmen beziehen. In den Firmen herrschen verbreitet miserable Arbeitsbedingungen.

Nach der oft recht kurzen Nutzung durch Verbraucher, Firmen und öffentliche Einrichtungen werden die Geräte dann entsorgt, wiederum sehr häufig in Asien und Afrika und unter katastrophalen Bedingungen. In Unkenntnis der Gefahren werden die Wertstoffe mit Feuer und Chemikalien herausgelöst, zu Lasten der eigenen Gesundheit und der Umwelt.

Hg. vom Dachverband Entwicklungspolitik Baden-Württemberg (DEAB) und der Werkstatt Ökonomie

Faltblatt, DIN lang, 6 Seiten

Inhalt

  • Problematisch: der Lebensweg von IT-Geräten
  • Woran können Sie nachhaltige IT-Geräte erkennen?
  • Was können Sie tun?
  • Erste Alternativprodukte
  • Informieren Sie sich weiter!
  • Handy-Sammelaktionen