Eine Welt-Veranstaltungskalender für Baden-Württemberg

Hier finden Sie Veranstaltungen in Baden-Württemberg rund um Themen der globalen Gerechtigkeit

Aus der “Hölle von Gaza” nach Deutschland

19:30 Uhr - 21:00 Uhr
Ökumenisches Palästina-Partnerschafts-Team der Katholischen und der Evangelischen Kirchengemeinden Eschenbach-Heiningen, Sozialer Friedensdienst Göppingen
Themen:
Frieden
Bereiche des DEAB:
50 Jahre DEAB

Prof. Dr. Abed Schokry spricht über das Leben in Gaza, über den Krieg und über 200 Tage Flucht. Israel hat treue Verbündete, der palästinensischen Zivilgesellschaft, in Gaza und andernorts, versagt die internationale Gemeinschaft bis heute Schutz und Perspektiven auf ein Leben in Würde.
Nach Studium und Promotion in Deutschland kehrte Prof. Dr. Abed Schokry 2007 in seine Heimat Gaza zurück. Er arbeitete an der Universität in Gaza, die im Oktober 2023 ausgebombt wurde. Bis zur lebensbedrohlichen Flucht seiner Familie im Jahr 2024 wurde Schokry zu einem der wenigen Zeitzeugen des Gazakrieges. Sein in deutscher Sprache verfasster Rundbrief wurde auch im ökumen. Friedensgebet in Heiningen gelesen. Heute lebt Schokry mit seiner Familie in Bonn.

Veranstaltungsort: Ökumenisches Gemeindehaus Heiningen, Lange Straße 2, 73092 Heiningen

 

Zurück