Future Fashion


Future Fashion Experts

Der DEAB bietet in Kooperation mit der Stiftung Entwicklungszusammenarbeit Baden-Württemberg SEZ eine Ausbildung zu Future Fashion Experts an, die sich für einen bewussten und nachhaltigen Textil- und Modekonsum einsetzen. 

Ob Kleidertauschparty, konsumkritische Stadtrundgänge mit digitaler Schnitzeljagd oder die „Reise einer Jeans“ - die rund 20 Future Fashion Experts bieten ein vielseitiges Repertoire an Bildungsangeboten, die Globales Lernen mit der Frage nach nachhaltigen Handlungsalternativen im Bereich Textil verbinden. Im Vordergrund stehen dabei kreative Aktionsformen und das Selbermachen - ‚Upcycling‘. Ziel ist es, junge Menschen zwischen 15 und 35 für das Thema Faire Mode zu begeistern. Die Experts können für Workshops und Bildungsangebote in ganz Baden-Württemberg angefragt werden.

Links

Nähere Infos zu den Experts und ihren Themenschwerpunkten gibt es auch hier.

Aktuell

|

Pressemitteilung: Neuer Future Fashion Guide erschienen

Stuttgart, 27. Juli 2021. Der neu erschienene Future Fashion Guide zeigt auf einen Blick die wichtigsten Informationen rund um das Thema nachhaltige…

|

Jetzt Future-Fashion-Expert werden!

Wie können wir mehr Bewusstsein und Begeisterung für nachhaltige Textilien schaffen?
Wie kann Mode nachhaltig und zukunftsfähig gestaltet werden?
Du…

|

Einladung zum Klima-Forum „Fast Fashion oder Future Fashion?“ am 03. Februar 2021

Was können wir tun, damit unsere Kleiderschränke zukunftsfähig werden?

Virtueller Info- und Diskussionsabend für alle Generationen über faire und…

|

Stellenausschreibung für die Leitung des Future Fashion Stores in Stuttgart

Der Future Fashion Store/die SECONTIQUE im Gerber in Stuttgart sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

Storeleitung (m/w/d)

mit 100%…

|

Video zum Kinderfest „Erzählt uns den Planeten“

Am 4. Juli fand das Erzählfest „Erzählt uns den Planeten“ im Rahmen des Literatursommers 2020 im Höhenpark Killesberg statt. Dieses Jahr richtete sich…

|

Zwischenbilanz zum Nationalen Aktionsplan Bildung für Nachhaltige Entwicklung erschienen

Knapp zweieinhalb Jahre nach der Verabschiedung des Nationalen Aktionsplans Bildung für nachhaltige Entwicklung (NAP BNE) ist in diesem Monat die…

|

Digitale Stadtrundgänge - Future Fashion on Tour

Wo kann ich stylische öko-faire Klamotten kaufen? Welchen Textilsiegeln kann ich wirklich trauen? Und was kann ich mit meiner Kleidung machen, die ich…

|

Was eine Pandemie mit Mode zu tun hat – Auswirkungen der Corona-Krise auf Textilarbeiter*innen weltweit

Die Auswirkungen der aktuellen Corona-Krise auf unser Leben, unseren Alltag, aber auch die Wirtschaft sind massiv. Während hierzulande der Staat…

|

Aktionen von jungen Menschen gegen Gewinne ohne Gewissen – Bericht vom Aktionswochenende in Heilbronn

In Südafrika forderten 2012 Arbeiter*innen einer Platin-Mine bessere Lebens- und Arbeitsbedingungen. Ihr Streik wurde brutal von der Polizei…

|

Sendung im SWR2: Wie können wir uns nachhaltig kleiden?

Am 16.01.2020 war Future Fashion zu Gast in der SWR2-Sendung "Tandem", die sich dem Thema nachhaltige, faire Mode widmete.