Der DEAB in Einfacher Sprache
Der DEAB wurde vor 50 Jahren gegründet. Wir vertreten mehr als 400 Gruppen und Organisationen in Baden-Württemberg. Gemeinsam setzen wir uns für globale Gerechtigkeit ein.
Wir setzen uns dafür ein, nachhaltig, gerecht und verantwortungsvoll zu handeln – in allem, was wir tun. Das gilt auch für unsere interne Arbeitsweise.
Das ist uns besonders wichtig:
Wir gehen gemeinsam auf dem Weg:
Wir verstehen uns als Teil eines Prozesses. Gemeinsam mit unseren Partnerinnen und Partnern entdecken wir neue Perspektiven, lernen voneinander und entwickeln uns weiter.
Diskriminierung bedeutet, dass Menschen wegen bestimmter Merkmale schlechter behandelt werden als andere.
Hindernis, das Menschen davon abhält, etwas zu tun oder einen Ort zu erreichen. Barrieren können physisch, sprachlich, digital oder sozial sein.
Reihe von aufeinanderfolgenden Schritten, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Ein Prozess dauert eine gewisse Zeit.