Der DEAB in Einfacher Sprache

Der DEAB wurde vor 50 Jahren gegründet. Wir vertreten mehr als 400 Gruppen und Organisationen in Baden-Württemberg. Gemeinsam setzen wir uns für globale Gerechtigkeit ein.

Wer sind wir?

Der DEAB wurde 1975 gegründet.
Der Name steht für: Dachverband Entwicklungspolitik Baden-Württemberg.

Wir sind ein Dachverband
und bringen viele Gruppen zusammen, die ähnliche Ziele haben.

Wir verbinden Organisationen und Gruppen in Baden-Württemberg,
die sich für Gerechtigkeit, Nachhaltigkeit und weltweite Zusammenarbeit einsetzen.

Heute sind wir ein großes Netzwerk mit 180 Mitgliedern.
Insgesamt vertreten wir mehr als 400 Organisationen und Gruppen.

Unsere Hauptstelle ist in Stuttgart in der Vogelsangstraße 62.

Unsere Aufgaben:

  • Unterstützen: Wir helfen unseren Mitgliedern bei ihren Projekten.
  • Zusammenbringen: Wir vernetzen Menschen und Organisationen.
  • Informieren: Wir teilen Wissen und geben Tipps.
  • Weiterbilden: Wir bieten Schulungen und Workshops an.
  • Vertreten: Wir sprechen für unsere Mitglieder in der Politik und Gesellschaft.

Unser Ziel ist klar: Eine gerechte Welt für alle!

Wer sind unsere Mitglieder?

Unsere Mitglieder sind Organisationen und Gruppen,
die sich für einer gerechtere Welt einsetzen.

Einige Beispiele für unsere Mitglieder

  • Weltläden
    Weltläden verkaufen Produkte aus Fairem Handel.
    Sie setzen sich für gute Arbeits-Bedingungen und eine gerechte Bezahlung ein.
  • Lokale Initiativen
    Das sind kleine Gruppen in Städten und Gemeinden.
    Sie setzen sich für Klima-Schutz ein oder engagieren sich für Partnerschaften in Ländern des Globalen Südens.
  • Netzwerke
    Netzwerke verbinden einzelne Gruppen. Diese Gruppen arbeiten an einem gemeinsamen Ziel. Ein Beispiel sind Eine-Welt-Netzwerke. Auch Initiativen in einer Region schließen sich oft zu Netzwerken zusammen.

Wer ist unser Vorstand?

Unser Vorstand besteht aus sieben Personen,
die aus ganz unterschiedlichen Bereichen kommen und ehrenamtlich beim DEAB arbeiten.

 

Gruppenportrait mit den 7 DEAB Vorstands-Mitgliedern

Es sind:

Wer ist unser Team?

Das sind die Geschäftsführerinnen des DEAB:

Gabriele Radeke und Dr. Gunne Dolgor Guntsetseg

 

14 Personen des DEAB-Teams lachend

Das ist das DEAB-Team

 

Wörterbuch Einfache Sprache

Dachverband

Organisation, die mehrere Vereine, Gruppen oder Initiativen zusammenführt.
Ein Dachverband vertritt die Interessen der Mitglieder nach außen.

Globaler Süden

Globaler Süden ist ein Begriff für Länder, die oft benachteiligt sind. Viele von ihnen liegen im Süden der Welt, aber nicht alle. Es gibt auch benachteiligte Länder im Norden oder Osten.

Früher nannte man diese Länder „Entwicklungsländer“ oder „Schwellenländer“. Diese Begriffe verwendet man heute nicht mehr, weil sie die Länder herabsetzen.

Es gibt auch den Begriff Globaler Norden. Damit sind viele Länder im Norden gemeint. Diese Länder beuten die Länder des Südens aus.