Der DEAB in Einfacher Sprache
Der DEAB wurde vor 50 Jahren gegründet. Wir vertreten mehr als 400 Gruppen und Organisationen in Baden-Württemberg. Gemeinsam setzen wir uns für globale Gerechtigkeit ein.
Wir arbeiten eng mit unseren Mitglieds-Gruppen und dem Vorstand zusammen. Einzel-Personen unterstützen uns als Förder-Mitglieder.
Besonders wichtig ist uns die Meinung unserer Partner und Partnerinnen aus dem Globalen Süden.
In unseren Arbeitsgemeinschaften (AGs) arbeiten wir gemeinsam mit Personen aus unseren Mitglieds-Gruppen.
Aktuell gibt es folgende AGs:
Deutschlandweit sind wir Teil von Netzwerken, wie der Arbeitsgemeinschaft der Eine Welt-Landesnetzwerke und dem Verband Entwicklungspolitik und Humanitäre Hilfe.
Globaler Süden ist ein Begriff für Länder, die oft benachteiligt sind. Viele von ihnen liegen im Süden der Welt, aber nicht alle. Es gibt auch Länder im Norden oder Osten.
Diversity beschreibt die Vielfalt von Menschen.
Herkunft, Geschlecht, Alter, Religion, Behinderung, sexuelle Orientierung oder Lebensweise werden respektiert. Diese Unterschiede werden als Bereicherung verstanden und wertgeschätzt.