Gartenarbeit im Weltgarten

Das Weltgarten-Team hatte in den letzten Monaten alle Hände voll zu tun – und es ist spannend für alle Beteiligten! Wir sind sehr zuversichtlich, dass pünktlich zur Eröffnung alles fertig sein wird und freuen uns auf Ihren Besuch!

Landschaftsarchitekten, Gärtner und Handwerker haben in den letzten Monaten das Gelände gestaltet: Es wurden enorme Erdmassen bewegt, Leitungen verlegt, ein Pavillon errichtet sowie unterschiedliche Wege angelegt. Nicht zuletzt wurden auch noch Bäume und Sträucher gepflanzt sowie Rasen ausgerollt. Jetzt müssen wir fleißig gießen, damit alles schön wächst…

Für den interaktiven Weltgarten hat das Weltgarten-Team vom DEAB seit September 2018 alle Erlebnisstationen überarbeitet, aktualisiert und ins Englische übersetzt – denn die meisten Stationen im Weltgarten sind zweisprachig ausgeführt. Außerdem haben wir zwei neue Stationen entwickelt: das XXL-Smartphone und die Textilstation, die uns hinter die Kulissen der Produktion von Handy, T-Shirt & Co blicken lassen. Für diese beiden Stationen haben wir Texte geschrieben und kreative Ideen für die Gestaltung beigesteuert.

Ende März wurde bereits ein Großteil der Erlebnisstationen aus dem Lager in Hamburg angeliefert und aufgebaut. Bis zur Eröffnung sind es jetzt noch knapp zwei Wochen – wir sind gespannt, wie es bis dahin aussieht.

Ergänzend zur Erlebnisausstellung haben wir eine Vielfalt an Veranstaltungen und Aktionen für unterschiedliche Altersgruppen im Weltgarten mit verschiedenen Kooperationspartnern geplant: Entwicklungspolitische Akteur*innen und Gruppen, wie z.B. die Weltläden aus der Region, Expert*innen, Künstler*innen und Akteur*innen aus unterschiedlichen Bereichen der Nachhaltigkeit werden in den kommenden Monaten zu Gast im Weltgarten sein und freuen sich darauf, mit den Besucher*innen ins Gespräch zu kommen.

Links

Fotoimpressionen vom Weltgarten

Instagram: @weltgarten2019
Facebook: weltgarten2019