Die Früchte des Weltgartens

Vergangenes Wochenende, am 6. Oktober 2019 ging die BUGA2019 in Heilbronn zu Ende. Das war auch der Schlusspunkt für den Weltgarten 2019 – das größte Einzelprojekt, das der DEAB bisher umgesetzt hat. Das Projekt „Weltgarten 2019“ war für das DEAB-Team eine große Herausforderung und ein großartiger Erfolg!

Mit Stolz schauen wir jetzt auf die Früchte des Weltgarten-Projektes!

Die BUGA 2019 in Heilbronn hat mit 2,3 Millionen Gästen alle Erwartungen übertroffen. Und auch in den Weltgarten kamen mehr Besucher*innen als wir erwartet hatten. Das zeigt uns: Mit dem Weltgarten waren wir zur richtigen Zeit mit den richtigen Themen am richtigen Ort! Das haben uns die geschätzten rund 150.000 Besucher*innen im Weltgarten durch ihr großes Interesse, viele spannende Gespräche und kleine, persönliche Eintragungen im Gästebuch bestätigt.

Die überwältigende Resonanz im Weltgarten hat uns als Bildungsakteure vor allem darin bestärkt, dass es wichtig ist, mit unseren Themen an die Orte zu gehen, wo die Menschen sowieso sind - und dort mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Im Weltgarten übernahm ein Team von 25 engagierten und geschulten Betreuer*innen (z.B. FÖJler*in, Student*innen, Weltladen-Mitarbeiter*innen, Bildungsreferent*innen) diese Aufgabe – und das haben die Besucher*innen sehr geschätzt. Im Durchschnitt führte das Weltgarten Team pro Tag zwischen Gespräche bzw. kleine Führungen mit 50 und 100 Besucher*innen – mit Einzelpersonen, Paaren, Familien und Gruppen. Es gab kürzere und längere, interessante und spannende, motivierende und schwierige „Begegnungen“. Es war ein ständiges Miteinander- und Voneinanderlernen – für eine lebenswerte Zukunft!

Dieser intensive Austausch war für alle Beteiligten der großartige Mehrwert im Weltgarten – für das Team, die Akteure und für die Besucher*innen. Und auch für die BUGA selbst. Anfangs konnte sich keiner so richtig vorstellen, wie der Weltgarten ein Garten ohne Blumen – nur mit „Samen“ für eine lebenswerte Zukunft bei den Besucher*innen ankommen wird. Jetzt am Ende der BUGA in Heilbronn, können wir uns keine Gartenschau mehr ohne den Blick über den Gartenzaun - bzw. ohne eine Art „Weltgarten“ - mehr vorstellen.