Druckfrisch: Die neue Dokumentation von FAIR macht Schule! & WIR für FAIRänderung!

Das Projekt „FAIR macht Schule!“ geht nun in die dritte Runde. Die zweite Projektphase (August 2016 – August 2018) konnte erfolgreich abgeschlossen werden. Ein guter Grund zurückzublicken über die vergangenen Aktionstage zum Thema Fairer Handel und nachhaltiger Beschaffung, die in ganz Baden-Württemberg an unterschiedlichen Schulen stattgefunden haben. In der nun ganz neu erschienenen Projektdokumentation können die beteiligten Schulen, Kommunen sowie interessierte Akteure alle Informationen über das Projekt auf einen Blick nachlesen.

28 Aktionstage mit 835 Schüler*innen und rund 40 Lehrer*innen – das ist die sehenswerte Bilanz der zweiten Projektphase. Es wurden in 14 Kommunen Rathausgespräche geführt, in denen die Schulklassen den Bürgermeister*innen oder Verantwortlichen der Verwaltung Fragen zu Themen der nachhaltigen öffentlichen Beschaffung stellten. Im Rahmen der Stadtrallyes haben die Jugendlichen insgesamt 70 lokale Initiativen besucht, die sich für Nachhaltigkeit einsetzen, darunter Weltläden, Secondhand-Läden oder Reperaturcafés. Rund 13 geschulte Multiplikator*innen begleiten die Aktionstage vor Ort. Ein besonderes Highlight bildete zum Abschluss der zweiten Projektphase der Jugendwettbewerb „WIR für FAIRänderung!“. Unter dem Slogan ‚Fairness weltweit‘ nahmen Jugendgruppen und Schullassen mit ihrer Aktion für globale Veränderung an dem Wettbewerb teil. Bei der Preisverleihung am 12. Juli 2018 im Europapark Rust wurden die Preisträger gekürt.

Die Dokumentation gibt einen illustrativen Einblick in das Projekt „Fair macht Schule“, in die Methodologie der Aktionstage sowie die Auswertung über die zweite Projektphase. Ebenso sind die Gewinner des Wettbewerbs „WIR für FAIRänderung!“ nachzulesen. Bestellt werden kann die Dokumentation bei Birgit Hoinle: birgit.hoinle*@deab.de.