Fair macht Schule begeistert für Fairen Handel! – Aktionstage in Bad Cannstatt

Ein guter Start in die Woche: Vom 18. bis zum 19. Februar fanden in Stuttgart, zusammen mit den Schülern und Schülerinnen des Gottlieb-Daimler-Gymnasiums in Bad Cannstatt, die Aktionstage ‚FAIR macht Schule!‘ statt. Die insgesamt fast 60 Schüler*innen der beiden 8. Klassen lernten durch die Wahl verschiedener Parcours zu den Themen Steine, Textilien oder Handys. Dabei beschäftigten sich die Schüler*innen u.a. damit, was hinter dem eigenen Smartphone steckt, das im Alltag gar nicht mehr wegzudenken ist, und diskutierten die Frage, welche Lösungen der Faire Handel zu bestehenden Problemen anbietet, die unser Konsum und Handeln mit sich bringt.

Am zweiten Tag wurde durch eine Stadtrallye Stopp bei nachhaltigen Modelabels, dem Weltladen an der Planie und konventionellen Läden gemacht. So konnten die Jugendlichen kritische Fragen zu den angebotenen Produkten stellen und einfach mal nachhaken. Außerdem befragten sie Passant*innen zu den eigenen Erfahrungen, Konsum und Wissen im Bereich Fairer Handel. Durch Margit Riedinger haben die Schüler*innen noch einen kleinen Einblick erhalten, was Stuttgart als Fairtrade-Town dafür tut, um sich für mehr Nachhaltigkeit einzusetzen und den Fairen Handel zu fördern. Zum Schluss erarbeiteten die Schüler*innen eigene Ideen, wie Kleidertauschpartys und Spendenaktionen zu organisieren oder einfach mal mehr zu recyceln und Produkte aus Fairem Handel zu kaufen, um in Zukunft als Schule und als Einzelperson aktiver zu werden.