Südzeit 70: „Speisen global”

„Essen ist alles für mich“: Für die einen ist Essen Berufung, für die anderen der Schlüssel zu langwährenden Freundschaften. Südzeit fragte Menschen aus aller Welt, was Essen für sie bedeutet.

Unsere Lebensmittel und der Handel: Unsere Milch geht als Milchpulver nach Burkina Faso – die Bauern hier und in Afrika wehren sich gegen diese Agrarpolitik. Wir fragen: Welche Auswirkungen hat der internationale Handel mit Lebensmitteln und was bedeutet das Handelsabkommen EPA für die Länder Afrikas?

Esskultur: Die Esskultur prägt die Landwirtschaft. Sie bestimmt, wie gesund wir uns ernähren und verändert das soziale Zusammenleben. Ein Interview mit einer Ernährungsexpertin sowie Berichte aus Japan, Senegal und Peru.

Weitere Themen in Südzeit

  • Asyl: Wie sich Bürgermeister dafür einsetzen, Flüchtlinge als neue Mitbürger zu bekommen
  • Eritrea: Über die fragwürdige Zusammenarbeit europäischer Politiker mit dem Diktator
  • Fairer Handel: Wir stellen öko-faire Lebensmittel vor – und zwei Rezepte
  • DEAB: „Wir müssen uns weiterentwickeln“. Der Dachverband Entwicklungspolitik Baden-Württemberg wächst und sucht nach neuen Strukturen