Werkstatt 1: Wo liegt die Zukunft? Gesellschaft im Umbau – Strategien für soziale Bewegungen

Wir möchten alle ganz herzlich einladen, bei unserer „Werkstatt 1“ am 15. November dabei zu sein. Wir wollen „Entwicklung“ neu denken und durch emanzipatorische Prozesse gemeinsam gestalten. Gemeinsam möchten wir das Stuttgart Open Fair 2015 weiter auf den Weg bringen und eine inhaltliche und methodische Richtung für das SOFa-Forum (30.01.-01.02.2015) finden.

Zwei inhaltliche Stränge möchten wir in einem interaktiven Prozess besonders beleuchten:

  1. Wo liegt die Zukunft?
    De-growth-Bewegung, Gutes Leben, Post-Kapitalismus, Transformationsansätze, technologische Lösungen, u.a. im Gespräch mit Christopher Laumanns (Konzeptwerk Neue Ökonomie e.V., Mitorganisator der 4. Internationalen De-growth-Konferenz, September 2014 in Leipzig)
  2. Gesellschaft im Umbau – Strategien für soziale Bewegungen
    „Einbindung“ sozialer Bewegungen, Handlungsfähigkeit und Strategien einer Gesellschaft des Wandels im Aufbau/Umbau, u.a. im Gespräch mit Felix Anderl (Uni Frankfurt, Dissertation zum Thema Einbindung von sozialen Bewegungen in politische Prozesse wie runde Tische, Schlichtungen etc. Er arbeitet im DFG-Projekt „Gesellschaftlicher Protest in der Globalisierungskritischen Bewegung zwischen Opposition und Dissidenz“)

Von euch wünschen wir uns eure Fragen zur Zukunft, eure Ideen zum Aufbau kollektiver Handlungsfähigkeit, eure Beispiele aus der Praxis gelebter Alternativen und etwas Nahrhaftes für den gemeinsamen Mittagstisch. Ansonsten ist die Veranstaltung kostenlos.

Samstag, 15.11.2014, 11-17 Uhr
Globales Klassenzimmer/ Welthaus Stuttgart, Charlottenplatz 17, Innenhof Eingang 5, 70173 Stuttgart
Rückfragen und Anmeldung (bis 12.11.) bei: Marieke Kodweiß, m.kodweiss*@stuttgartopenfair.de