Update zur Aktion „#fairwertsteuer“

Mit der Aktion #fairwertsteuer nutzen Weltläden die reduzierte Mehrwertsteuer, um Mittel zur Unterstützung der Handelspartner zu generieren. Denn die leiden am meisten unter den Folgen der Krise und haben wenig Aussicht auf staatliche Unterstützung.

Viele Anträge sind bereits eingegangen, aber noch mehr Produzent*innen hoffen auf weitere, dringend benötigte Zuwendungen. Bis 15. Dezember können weitere Anträge eingereicht werden über die im Vergabegremium am 22.12. entscheiden werden. Neben den Umschichtungen aus der Mehrwertsteuersenkung speist sich der Fonds erfreulicherweise auch durch immer mehr Spenden.

Bis zum 27.11. sind über 131.000,- EUR in den Fonds der Aktion einbezahlt worden. Damit können alle bewilligten Gelder vom Oktober (128.000,-EUR) überwiesen werden! Bis 22.12. hoffen wir auf ein Polster für die neuen Anträge. Der Bedarf bei den Produzent*innen ist rießig!

Interview zur Aktion mit Martin Lang Im September

Interview zur Aktion mit Martin Lang Im Dezember