Tag gegen Rassismus 2018: Die inneren Brillen reflektieren!

Bilder und Begriffe sind nicht immer so neutral, wie wir glauben. Welche Worte und Bilder wir in der entwicklungspolitischen Arbeit für Menschen, Gruppen und für Länder verwenden ist oft stark geprägt von inneren Bildern, die wir in uns tragen.

Dadurch kommt es auch vor, dass in entwicklungspolitischen Publikationen und im Umgang miteinander Bilder und Begriffe benutzt werden, die sehr problematisch sind, weil sie in der Geschichte mit rassistischer Diskriminierung und kolonialer Unterdrückung in Verbindung stehen. Letztes Jahr haben wir daher den Tag gegen Rassismus zum Anlass genommen, um symbolisch "vor der eigenen Haustüre zu fegen" und damit auszudrücken, dass wir als Dachverband auch bei uns selbst ansetzen müssen, wenn wir für eine offene, solidarische Gesellschaft in Menschenwürde einstehen wollen.

Zum diesjährigen Tag gegen Rassismus wollen wir auf das Thema "Stereotype Bilder und problematischer Sprachgebrauch in der Eine Welt Arbeit" aufmerksam machen. Dazu haben wir zwei Faltblätter erarbeitet, die sich an entwicklungspolitische Akteur*innen in Baden-Württemberg richten. Wir verstehen diese Faltblätter nicht als Regeln, die wir irgendjemandem aufzwingen möchten, sondern als Denk- und Diskussionsanstoß für die kritische Auseinandersetzung mit unseren inneren Brillen in der Entwicklungspolitik. Denn als Eine Welt Bewegung gehört es zu unserem Selbstverständnis, an einem Perspektivwechsel über globale Zusammenhänge mitzuwirken. Ein bewusster Umgang mit Sprache und Bildern ist eine gute Möglichkeit dazu. 

Und weiterhin wünschen wir uns als Dachverband Entwicklungspolitik Baden-Württemberg,

  • dass sich viele Menschen gemeinsam mit uns auf den Weg machen, Rassismus und Kolonialismus auch in unserem eigenen Denken und Handeln zu reflektieren
  • dass wir uns in unseren Organisationen und Gruppen mehr Gedanken machen, wie wir uns migrationsgesellschaftlich öffnen und immer noch bestehende Zugangsbarrieren abbauen können
  • dass kein Mensch mehr Diskriminierung erleiden muss, egal wo, egal weshalb!

Mehr Informationen zu den Aktivitäten des DEAB im Bereich Interkulturelle Öffnung erfahren Sie hier... 

Falls Sie regelmäßig zu diesem Projektbereich informiert werden wollen, können Sie sich auch in die DiU Kurznews eintragen.