Tag gegen Rassismus 2017: vor der eigenen Haustüre kehren!

Zum heutigen internationalen Tag gegen Rassismus wollen wir deshalb vor der eigenen Haustüre kehren und wünschen uns als Dachverband Entwicklungspolitik Baden-Württemberg:

 Am 21. März 1960 wurde eine friedliche Demonstration gegen ein Apartheidsgesetz in Sharpeville in Südafrika blutig niedergeschlagen und hat 69 Menschen das Leben gekostet. Als Reaktion haben die Vereinten Nationen 1966 den 21. März als Internationalen Tag gegen Rassismus ausgerufen. 

Doch in Deutschland, Europa und der ganzen Welt werden rassistische Ausgrenzung und Hetze wieder hoffähig.  Darum wollen wir als Eine Welt Bewegung im Wahlkampfjahr 2017 laut und deutlich für eine offene, solidarische Gesellschaft und die Menschenwürde eintreten.  

Rassismus hat verschiedene Ausprägungen: neben direkten Angriffen gibt es auch in der Mitte der Gesellschaft Alltagsrassismus und institutionellen Rassismus, etwa bei der Arbeitssuche, im Bildungssystem, auch in der Entwicklungspolitik. Zu oft verfallen wir im Arbeitsalltag in engstirnige Betrachtungen und verlieren die globale Perspektive aus den Augen: Was bedeuten die Werte Solidarität, Gerechtigkeit und Menschenwürde, wenn sie wirklich für alle Menschen gelten?

Zum heutigen internationalen Tag gegen Rassismus wollen wir deshalb vor der eigenen Haustüre kehren und wünschen uns als Dachverband Entwicklungspolitik Baden-Württemberg: 

...dass sich viele Menschen gemeinsam mit uns auf den Weg machen, Rassismus und Kolonialismus auch in unserem eigenen Denken und Handeln zu reflektieren. 

...dass wir uns in unseren Organisationen und Gruppen mehr Gedanken machen, wie wir uns migrationsgesellschaftlich öffnen und immer noch bestehende Zugangsbarrieren abbauen können.

...dass kein Mensch mehr Diskriminierung erleiden muss, egal wo, egal weshalb!

Weitere Informationen zu den Aktivitäten des DEAB im Bereich Interkulturelle Öffnung erfahren Sie hier...

 Falls Sie weitere Informationen zu den Aktivitäten des DEAB erhalten wollen, können Sie sich auch in den DEAB Newsletter eintragen.