Freiwilliges Ökologisches Jahr beim DEAB

Du interessierst dich für ein freiwilliges ökologisches Jahr? Als derzeitige FÖJlerin kann ich sagen, dass das FÖJ beim DEAB nicht nur aus Kaffee kochen, E-Mails beantworten und Telefonieren besteht. Obwohl solche Aufgaben vielleicht auch mal übernommen werden müssen, ist die FÖJ-Stelle beim DEAB alles andere als langweilig.

Im Weltladen arbeiten, zu Veranstaltungen gehen und mithelfen und mitorganisieren, durch Projekte wie Fair macht Schule wieder zurück an die Schule gehen, die Rollen tauschen und Schüler*innen etwas zum Thema Nachhaltigkeit beibringen, bei der DEAB-Zeitschrift Südzeit mithelfen, in der Jury des Jugendfilmpreises mitentscheiden, bei Workshops und Schulungen dabei sein, bei der Bundesgartenschau in Heilbronn mithelfen, bei anderen Organisationen und Verbänden hospitieren und einfach allgemein in den Büro-Alltag eingebunden zu werden ...

Es ist eigentlich immer wieder etwas Neues dabei, in eine eintönige Routine zu verfallen, kann schwer werden. Und dabei lernt man immer mehr aus den Bereichen Fairer Handel, Globales Lernen, Nachhaltige Beschaffung oder wie ein Dachverband überhaupt funktioniert und aufgebaut ist.

Dabei bist du mit vielen Praktikant*innen und netten Mitarbeiter*innen nie allein und du lernst durch die fünf Seminarwochen, die über das Jahr verteilt stattfinden, viele neue und nette Leute kennen, die mehr oder weniger dasselbe wie du machen. Wie du siehst, gibt es FÖJ-Stellen nicht nur in der Landwirtschaft.

Du hast Lust auf ein Jahr beim DEAB? Dann bewirb dich bei: claudia.duppel*@deab.de

Falls du noch spezielle Fragen an mich haben solltest, kannst du mir auch gerne eine E-Mail schreiben: foej*@deab.de

Der Freiwilligendienst beim DEAB wird getragen von der Diözese Rottenburg-Stuttgart

Kontakt

Diözese Rottenburg-Stuttgart gGmbH

Antoniousstraße 3, 73249 Wernau

Tel. 07153 3001-460

foej*@freiwiligendienste-rs.de

www.ich-will-foej.de