FAIR macht Schule unterwegs in Aidlingen

Am 30. und 31. Januar beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der Sonnenbergschule in Aidlingen im Rahmen der Aktionstage „FAIR macht Schule“ mit dem Thema Fairer Handel. Woher kommen die Rohstoffe, mit denen mein Handy hergestellt wurde? Können die Steine, die für den Schulhof benötigt werden, auch fair gekauft werden? Mit solchen Fragen setzten sich die 21 Schüler*innen der 7. Klasse über die zwei Tage auseinander und lernten Alternativen aus dem Fairen Handel für nachhaltigen Konsum kennen.

Am zweiten Tag ging es ins Rathaus zu einem Besuch bei Bürgermeister Ekkehard Fauth. Aidlingen wurde als erste Kommune im Landkreis Böblingen als Fairtrade-Town ausgezeichnet. Die Schüler*innen konnten nachhaken, wie Aidlingen den Titel verliehen bekam und was der Bürgermeister und die Kommune dafür tun, um die Umwelt nachhaltig zu schützen. Nach einer kurzen Vorstellung des Aidlinger Weltladens durch zwei Mitarbeiterinnen begaben sich die Schüler*innen auf eine kleine Stadtrallye durch den Ortskern von Aidlingen: Metzgerei, Buchladen, Café, Bäckerei, Klamottenläden bis hin zu Passant*innen wurden zum Thema Fairer Handel, Siegel, Nachhaltigkeit und zu den eigenen Erfahrungen befragt. So bekamen die Schüler*innen auch Ideen für ihr eigenes Schulprojekt „Fair is School“ im kommenden Schuljahr.

Am Ende der Aktionstage sind sich die Schüler*innen einig, dass nicht nur sie selbst mehr tun wollen, sondern dass sie auch in der Schule und der Kommune den Fairen Handel bekannter machen und damit etwas mehr Gerechtigkeit schaffen wollen, damit Kinder in anderen Ländern nicht für die eigenen Produkte schuften müssen.