Einladung: Mensch. Macht. Handel. Fair. Menschen- und Arbeitsrechte weltweit verbindlich schützen

Woher kommt das T-Shirt, das Sie tragen? Kann der Bauer, der Ihren Kaffee angebaut hat, von dem Ertrag leben? Von einer Wertschätzungskette ist der weitaus größte Teil des Welthandels weit entfernt. Denn bei den meisten Unternehmen steht der Profit im Vordergrund und nicht das Wohl der Menschen. Immer wieder kommt es zu Verletzungen von Menschen- und Arbeitsrechten entlang internationaler Lieferketten. Doch bislang ist es kaum möglich, Unternehmen dafür haftbar zu machen. Wir möchten Sie über die Problematik intransparenter Lieferketten im Welthandel informieren und aufzeigen, welche Maßnahmen die Politik aktuell ergreifen könnte, um gerechtes Wirtschaften in einer globalisierten Welt zu fördern. Letzteres praktiziert der Faire Handel jeden Tag.

Mensch. Macht. Handel. Fair.
Wie können wir Menschen- und Arbeitsrechte weltweit verbindlich schützen?

Samstag, 7. Mai 2016, 12 bis 16.30 Uhr
Innenhof Altes Waisenhaus und Globales Klassenzimmer
im Welthaus, Charlottenplatz 17, 70173 Stuttgart

Anlässlich des Weltladentags 2016 möchten wir Sie herzlich zu diesem Aktionstag einladen. Im Innenhof des Alten Waisenhaus informieren die Stuttgarter Weltläden mit Infoständen und Aktionsspielen über den Fairen Handel und sammeln Briefe an Bundeskanzlerin Merkel mit den politischen Forderungen der Kampagne. Außerdem können Sie leckere Snacks mit fair gehandelten Produkten genießen. Mit einem eigenen Stand stellt BanaFair die Kampagne "Make Fruit Fair!" vor.

Referentinnen des Vortrags um 14.30 Uhr sind Anna Hirt (Weltladen-Dachverband) und Elena Muguruza (DEAB). Der Eintritt ist frei.

Unterstützen Sie die Aktion Mensch.Macht.Handel.Fair. des Forums Fairer Handel!