Konferenz „Fairtrade Towns – Kommunen fairwandeln” am 21. November 2014 in Stuttgart

In Kooperation mit dem baden-württembergischen Städtetag und der Stadt Stuttgart veranstaltet die FairHandelsBeratung des DEAB eine Konferenz zu den Fairtrade Towns in Baden-Württemberg. Mittlerweile gibt es 94 Städte und Gemeinden, die Fairtrade Town sind oder sich im Anerkennungsprozess befinden. Dabei reichen die Aktivitäten vieler Kommunen weit über die geforderten Mindestkriterien für die Anerkennung als Fairtrade Town hinaus.

Anhand von Beispielen soll gezeigt werden, wie Fairtrade Town Prozesse, über die Erfüllung der Kriterien hinaus, den Fairen Handel in einer Kommune voranbringen können und unter Einbeziehung vieler Akteure ein lebendiger Prozess entsteht, der nicht mit der Anerkennung als Fairtrade Town endet.

Workshops geben Anregungen wie der Fairtrade Town Prozess weiter entwickelt und von verschiedenen Akteuren genutzt werden kann: hin zur Hauptstadt des Fairen Handels, Förderung der Bildungsarbeit zum Fairen Handel und Globalen Lernen, Ausweitung zu nachhaltiger öffentlicher Beschaffung, Fairen Handel fürs Stadtmarketing nutzen, erfolgreich Fairtrade Town werden.

Die Konferenz bietet Erfahrungsaustausch und neue Ideen für Mitglieder von Fairtrade Town Steuerungsgruppen, zivilgesellschaftliche Akteure wie Weltläden und Eine Welt Initiativen, Mitarbeitende der kommunalen Beschaffung und des Stadtmarketings, Einsteiger_innen ...

Ort & Zeit: Freitag, 21. November 2014, 10 bis 17 Uhr im Bürgerhaus West in Stuttgart
Kontakt: Birgit Lieber, b.lieber*@deab.de, 0621-178 95 99 oder 0621-12 805 805