Gemeinsam mit der Stiftung Entwicklungszusammenarbeit beziehen wir, der Dachverband Entwicklungpolitik Baden-Württemberg e.V. in einem Offenen Brief an Innenminister Strobl Position zu einem gewaltvollen Polizei-Einsatz, der sich Ende April im Mannheim ereignete und Klima-Aktivist*innen aus Westafrika betroffen hat. Wir sind geschockt über die Ereignisse und sprechen den jungen Erwachsenen und der Black Academy unsere volle Solidaität aus. Aus unserer langjährigen Arbeit wissen wir, dass solche Ereignisse leider keine Einzelfälle sind und Rassismus stets in einem gesamtgesellschaftlichen Kontext zu betrachten ist. Der aktuelle Fall zeigt strukturelle Probleme auf, die nur durch entschlossenes politisches Handeln adressiert werden können. Darum stellen wir in unserem Offenen Brief konkrete Forderungen an die Politik.

Hier steht der Offene Brief zum Download zur Verfügung: Offener Brief Entwicklungspolitischer Partnerorganisationen zu einem gewaltvollen Polizei-Einsatz am 27.04.2023 in Mannheim-Käfertal

Diese Organisationen haben sich mit uns hinter die Forderungen des Offenen Briefs gestellt:

• Eine-Welt-Forum Mannheim e.V.
  • Eine-Welt-Zentrum Heidelberg e.V.
  • Attac Besigheim-Ludwigsburg
  • bapob e.V.
  • Eine-Welt-Verein Tettnang
  • Entwicklungspädagogisches Informationszentrum EPIZ
  • Evangelische Kirchengemeinde Eschenbach-Heiningen
  • feminist consulting collective
  • Gambia im Blick e.V.
  • Initiative EINE WELT Köngen e.V.
  • Just Human e.V.
  • Kolumbiengruppe Nürtingen
  • Lokale Agenda 21 Neckarau e.V.
  • Schwetzinger Tibethilfe e.V.
  • Stuttgarter Weltladen Planie
  • Ulmer Netz für eine andere Welt e.V.
  • Ulmer Weltladen e.V.
  • Verein Faire Welt e.V. / Weltladen Herrenberg
  • Weltladen Esslingen
  • Weltladen Stuttgart-Vaihingen