Dokumentiert: Erste Projektphase von „FAIR macht Schule!“

Genau hinschauen, nachfragen, in Dialog treten: Bei den Aktionstagen „FAIR macht Schule!“, die der Dachverband Entwicklungspolitik Baden-Württemberg (DEAB) für Schulen in Baden-Württemberg anbietet, werden Schülerinnen und Schüler vor Ort aktiv und blicken – ganz im Sinne des Globalen Lernens – über den Tellerrand des eigenen Konsumverhaltens in ihre Schule, Kommune und die Welt hinaus.

Bei „FAIR macht Schule!“ befassen sich Schüler*innen ab Klasse 8 an zwei Tagen mit nachhaltigem Konsum, Fairem Handel und Sozial- und Umweltstandards bei Unternehmen und in der öffentlichen Beschaffung. Im Rahmen der Aktionstage findet eine Stadtrallye statt, bei dem sie zum Beispiel Mitarbeiter*innen der Schulmensa, den Einzelhandel, Passant*innen in der Fußgängerzone und Vertreter*innen des Weltladens befragen. Wichtige Station ist außerdem das Rathaus, wo die Jugendlichen mit Vertreter*innen ihrer Kommune rund um das Thema der nachhaltigen öffentlichen Beschaffung in Dialog treten. Während der zwei Aktionstage entwickeln die Schüler*innen Ideen, was sie für eine nachhaltige Entwicklung tun können und wollen – nicht nur als kritische Konsument*innen, sondern auch als Akteur*innen ihrer Schule und Kommune. Qualifizierte Multiplikator*innen begleiten die Umsetzung der Aktionstage.

In der Pilotphase beteiligten sich von April bis Juli 2015 Schüler*innen an vier Schulen an den Aktionstagen von „FAIR macht Schule!“. Nach einer Zwischenauswertung und Anpassung von Inhalten und Methodik fanden im Schuljahr 2015/2016 Aktionstage an 11 Schulen statt sowie ein Workshop auf einer Schüler*innentagung. Dabei hat sich „FAIR macht Schule!“ an Schulen ganz unterschiedlicher Schularten bewährt, es nahmen eine Förderschule, berufliche Schulen, Gymnasien, Realschulen und Werkrealschulen teil.

Die Dokumentation und Evaluation stellt die Projektaktivitäten, Akteur*innen und Ergebnisse der 1. Projektphase von „FAIR macht Schule!“ 2014 bis 2016 vor. Sie steht zum Download zur Verfügung (siehe unten) und kann als Printausgabe beim DEAB bestellt werden (julia.keller*@deab.de).

Auch in den kommenden Schuljahren werden die Aktionstage „FAIR macht Schule!“ für Schüler*innengruppen aller Schularten ab Klasse 8 angeboten. Außerdem können ab Herbst 2016 auch außerschulische (insbesonders kirchliche) Jugendgruppen in Baden-Württemberg an den Aktionstagen (unter dem Titel „FAIRändere deine Stadt!“) teilnehmen.

Interessierte Schulen und Jugendgruppen können sich an den DEAB wenden:
Julia Keller, julia.keller*@deab.de, fon 07 11.66 48 97 72, mobil 01 75.7 15 10 03