Veranstaltung am 18. Februar – Landkauf: Gutes Land für fairen Rooibos!

Unter dem Motto „Landkauf: Gutes Land für fairen Rooibos! Existenzsicherung für Kleinbauernfamilien in Südafrika“ findet am Donnerstag, den 18. Februar 2016 um 19.30 Uhr im Globalen Klassenzimmer im Welthaus Stuttgart eine Veranstaltung statt, die auch der DEAB mitveranstaltet.

Export-Managerin Rene Marinus und Vorstandsmitglied Pieter Koopman von der Rooibos-Kooperative Heiveld geben Einblicke in die Arbeit der Genossenschaft und berichten von der einmaligen Chance in diesem Jahr, neues Land zu erwerben: „Mit unserer Arbeit in den verschiedenen Bereichen des Fairen Handel möchten wir gerechte Strukturen in unserer Welt fördern. Dazu gehört die Vision, dass die Felder, auf denen  Kleinbauernfamilien arbeiten, ihnen gehören, damit sie von ihrer Arbeit in Würde leben können.“

Seit Jahren exportiert die südafrikanische Rooibos-Kooperative Heiveld erfolgreich biologisch angebauten und fair gehandelten Tee nach Deutschland. Die Mitglieder von Heiveld trotzen gemeinsam schwierigsten Bedingungen, wie dem fehlenden Zugang zu ausreichend gutem Land. Auch 20 Jahre nach dem Ende der Apartheid ist das meiste kultivierbare Land in den Händen weißer Groß-Farmer. Aktuell können viele der 70 Kooperativen-Mitglieder ihren Lebensunterhalt nicht mit der Produktion von Rooibos-Tee sichern. Die Bäuerinnen und Bauern benötigen mehr fruchtbare Anbauflächen.