Südzeit 66: „Literatur verändert die Welt“

Erfahrungsberichte: „Ich schreibe Gedichte gegen die Traurigkeit“, erzählt der Syrer Khere Ahmad. „Bücher sollen stechen“ findet dagegen der Verleger Georg Stein. Acht Frauen und Männer aus aller Welt beschreiben, welche erstaunliche Wirkung Literatur entfalten kann.

Märchen: Der beninische Universitätsprofessor Mensah Tokponto erzählt, warum er die Märchen seines Landes in den Mittelpunkt seiner Arbeit stellt.

Zum Staunen: Drei Männer widmen ihr Leben der Literatur und bringen Bücher durch die Wüste, über Wasser und karges Hochland zu den Menschen: Die überwältigende Kraft der Literatur macht der wunderschöne Dokumentarfilm „Erlesene Welten“ von Beatrix Schwehm am Beispiel dreier Männer deutlich.

Poetischer Appell: Die syrische Lyrikerin Hala Mohammed richtet einen poetischen Appell an den Westen und fordert: „Schreit, damit Syrien wieder Geschichten im Mondschein schreiben kann.“

Leselust: Wir stellen Bücher für Groß und Klein, für entspannte und informative, für politische und unterhaltsame Lesestunden vor.

Weitere Themen in Südzeit

  • Tausende junger Eritreer kamen in diesem Jahr zu uns – wir blicken in das kleine Land am Roten Meer.
  • Europäisches Jahr für Entwicklung: Bürger sollen die Entwicklungspolitik mitgestalten – tun wir das?
  • Fairer Handel: Wir feiern eine Cocktailparty
  • Konferenz zum 40. Geburtstag von DEAB und Partner: Wie die Zukunft erwirtschaften?
  • Der Umweltvisionär Jobst Kraus zieht Bilanz und fordert: Die Reichen müssen abgeben.
  • Das Öl fließt, das Recht versandet: Ein Menschenrechtler wurde im Tschad verhaftet. Erst mit Unterstützung deutscher Organisationen kam er frei.