REZ legt Zwischenbilanz zur Umsetzung der Entwicklungspolitischen Leitlinien vor

Mit der Entwicklungspolitischen Landeskonferenz am 2. April 2016 und mit Blick auf das Ende der Legislaturperiode wurde die Zwischenbilanz 2015 des Rates für Entwicklungszusammenarbeit (REZ) des Landes Baden-Württemberg der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Beschlossen hatte er diese bereits in seiner Sitzung am 22. September 2015, drei Jahre nach der Verabschiedung der Entwicklungspolitischen Leitlinien für Baden-Württemberg.

Er zeigt darin den Stand der Projekte auf, mit denen die Entwicklungspolitischen Leitlinien durch die Landesregierung und die anderen entwicklungspolitischen Akteure in Baden-Württemberg umgesetzt werden, bekräftigt noch unbearbeitete Punkte und nimmt Stellung zu aktuellen Entwicklungen. Gegliedert ist der Zwischenbericht wie die Leitlinien selbst zunächst nach den Grundsätzen der Entwicklungspolitik des Landes und dann nach den einzelnen Handlungsfeldern vom Globalen Lernen bis zur Flüchtlingspolitik.